Highlander sind Kämpfer

und keine Weicheier

9. Kleinpösnaer Highland Games

Dudelsaecke Kleinpoesna

Der letzte schöne Oktobertag in Kleinpösna. Genau richtig für die 9. Kleinpösnaer Highland Games.

Das Jahr neigt sich dem Ende und die Zeit für den krönenden Abschluss des Jahres ist gekommen. Die alljährlichen Kleinpösnaer Highland Games sind das Sahnehäubchen für die Community und die Fans der schottischen Tradition. Neben den Spielen, ist der traditionelle Whiskey Stand bei unseren Gästen eine feste Größe. Erstmals gab es bei uns irische Folkloremusik, live gespielt. Schön, dass die Dorffiedler Güldengossa bei den diesjährigen Spielen bei uns zu Gast waren.

Auch das Starterfeld zeigt dieses Jahr erfreulichen Zuwachs. Neben unseren traditionellen Freunden konnten wir dieses Jahr auch die Teams vom Clan Mc Fèidh, die Zwei lustigen Drei, Team Kurzbach und die Eagles Warriors begrüßen. In sechs Disziplinen waren Zweier-Teams angetreten, um ihre Kräfte zu messen, bei diesem herrlichen Oktoberwetter. Die Standartdisziplinen Scottish Hammer, Weight of Distance, Tossing the Caber, Steinstoßen und Hochwurf waren für die Kämpfer hinlänglich bekannt. Manchmal gibt im Eifer des Gefechts, schon mal der Griff der Hantel, beim Hochwurf, den Geist auf. Zum Glück nichts passiert, einfach eine neue Hantel her und weiter.

Gespannt waren alle, was denn dieses Jahr die Spezialdisziplin sein wird? Und die Spezialdisziplin hatte es wieder mal in sich. Die Regeln einfach und klar. Die Spielfreude groß und für alle ein Riesenspaß. Einfach gesagt, Volleyball mit einem zehn Kilo Medizinball. Im Vorfeld gab es verschiedene Ideen und Vorschläge zur Spezialdisziplin, der Medizinball hat sich am Ende durchgesetzt. Geschicklichkeit und Sauerei hatten wir letztes Jahr schon. Dieses Jahr war Konzentration und Kraft gefordert. Damit das nicht zu einfach war, gab‘s vorher einen Schluck aus unser Whiskey Tankstelle.

Dann wurde gekämpft, gehüpft, Pirouetten gedreht und sich beinahe ein Zahn raus geschlagen. Alles in allem jedoch ein gelungener Tag für Akteure und Zuschauer. Es gab reichlich Spaß, leckeres vom Grill, Suppe aus dem Kessel und einen leckeren Mutzbraten. Die Mädels am Zapfhahn hatten reichlich zu tun, um die durstigen Kehlen zu füllen, und Kaffee und Kuchen gab‘s auch. Ein herzliches Dankeschön an die Freunde der freiwilligen Feuerwehr Kleinpösna und an die vielen freiwilligen Helfer, die das alles ermöglichten. Auch an Dietmar und seine Truppe, die den Platz zur Verfügung stellten und sich um den Strom und die Whiskey-Tankstelle kümmerten.

Beinahe hätte ich‘s vergessen, es gab ja auch noch Gewinner. Der Sieger der diesjährigen 9. Kleinpösnaer Highland Games waren die Lords of Destruction. Herzlichen Glückwunsch! Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Mühlsteine Löberschütz und das Team Kurzbach. Respekt, Leute! Damit ist die Freiluft-Saison der Highland Games 2019 beendet. Die Mannschaften werden die Winterpause ausgiebig genießen. Den Teams und unseren Fans wünschen wir einen fröhlichen Jahreswechsel und 2020 freuen wir uns wieder auf neue und spannende Spiele.

Layout+Design - H. Welz