Highlander sind Kämpfer

und keine Weicheier

Dudelsäcke Kleinpösna – erfolgreich in Trebsen!

Dudelsaecke Kleinpoesna

Ein wunderbares Fest und spannende Wettkämpfe beim 20. internationalen Talisker Highland-Games in Trebsen.

Wie alle Jahre wieder sind die Dudelsäcke Kleinpösna bei den internationalen Talisker Highland-Games in Trebsen mit dabei. Beim Höhepunkt der Saison treten hier viele Mannschaften zum großen Wettstreit an. Alte Hasen, die sich jahrelang kennen, wie auch Newcomer, die zeigen wollen, was sie drauf haben. Mädels und Jungs.

Das hier in Trebsen, am dritten Wochenende im September 2019, was los ist, erfährt der Besucher gleich bei der Ankunft. Im Ort gibt‘s kein Parkplatz, was vorhersehbar war. Schaust du dann über die Ausweichparkplätze auf der grünen Wiese, wird dir schwindlig beim Anblick der vielen Fahrzeuge.

Grund des Ansturms – der 20. Jahrestag der Highlandgames in Trebsen. Herzlichen Glückwunsch auch von den Kleinpösnaer Dudelsäcken an den Förderverein Rittergut Trebsen e. V.. Bemerkenswert sind auch die vielen freiwilligen und professionellen Helfer, die sich dieses Wochenende um die Ohren schlagen, um das Gelingen des Festes zu gewährleisten. Respekt!

Betrittst du dann das Schloss, musst du dich geschickt durch das Gewusel der Gäste schlängeln. Vorbei an einer Bühne, auf der irische Musik und Tänze geboten werden. Durch verschlungene Wege im Schlosspark, an denen Dutzende Verkaufsstände alles zum Thema Irland, Schottland und Co. anbieten.

Endlich angekommen am Wettkampfplatz, musste ich mir erst mal einen Überblick verschaffen, wo die Kleinpösnaer Dudelsäcke sind. Bis zu neun Disziplinen wurden auf dem Parcours gleichzeitig ausgetragen. Das verrückteste dieses Jahr war der Strohsack Hochwurf, oder wie man das sonst nennt. Sah jedenfalls lustig aus. Auch bei den anderen Disziplinen machten die Dudelsäcke Kleinpösna eine gute Figur.

Das zeigte sich auch in der Platzierung. Die Dudelsäcke Kleinpösna belegten den 3. Platz in der Mannschaftswertung mit 349 Punkten. Herzlichen Glückwunsch! Es fehlten nur 52 Punkte zum Sieg, den sich die Paradise Punk‘s holten.

An die Siegerehrung am Abend schloss sich noch ein atemberaubender Auftritt aller Pipe-Bands zum gemeinsamen Spiel an. Der gemeinsame Auftritt und die Auszeichnungen waren krönender Abschluss des Tages für die nationalen und internationalen Piper und der Highlandgamer. Ein tolles Spektakel für Akteure und Gäste, das ganze Wochenende lang.

Am 26.10.2019 freuen sich die Kleinpösnaer Dudelsäcke auf alle Gäste, die zu den Kleinpösnaer Highlandgames 2019 kommen. Der jährlichen Veranstaltung zum Saisonende bei uns.

Layout+Design - H. Welz