Highlander sind Kämpfer

und keine Weicheier

8. Kleinpösnaer Highlandgames

Dudelsaecke Kleinpoesna

Haben wir uns 2018 zum Ei gemacht?

Wir Dudelsäcke? Natürlich nicht! Unsere Gäste? Auf keinen Fall! Alle waren wir harte Hunde. Riesigen Spaß hatten wir trotzdem mit den rohen Eiern, in der Spezialdisziplin 2018. Allerdings hatten wir auch die Eier, neue Höchstleistungen aufzustellen.

Die diesjährigen 8. Kleinpösnaer Highlandgames waren wieder eine tolle Veranstaltung. Gleich mehrere Premieren hat uns der 27.10. beschert. Erstmals konnten wir unsere Freunde Mc. Gregor aus Mosel begrüßen. Und unser Kampfrichter Felix wurde aus der Reserve gelockt und ließ die Akteure erblassen.

Die Platzverhältnisse in Kleinpösna waren optimal für diese Jahreszeit. Helfer aus Kleinpösna und dem Verein freiwillige Feuerwehr Kleinpösna e.V. sorgten hervorragend für das leibliche Wohl der Akteure und Gäste. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Sicher auch ein Grund, warum unsere Freunde gern jedes Jahr wieder kommen, um die Saison ausklingen zu lassen.

Und es werden immer mehr. Dieses Jahr konnten wir erstmals die Mannschaft Mc. Gregor aus Mosel begrüßen. Die gleich mit starker Frauenpower angereist waren. Weibliche Highlandgamerinnen, Respekt! Sie kämpften zwar nicht mit, waren aber eine tolle Unterstützung für ihr Team. Fünf traditionelle Disziplinen und eine Spezialdisziplin standen auf dem Programm. Steinweitstoßen, Gewichtsweit- und hochwurf, schottischer Hammer und Baumstammdrehen, war den Wechselbürgern, den Mühlsteine Löberschütz und den Lords of Destruction sicher wohlbekannt. Sie gehören genauso zu den Stammgästen der Kleinpösnaer Highlandgames wie die Unzerbrechlichen, die Black Eagels, die Kleinsten Mühlsteine und die Unbeugsamen.

Unsere Kampfrichter sollen an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Die im Übrigen ihre Sache gut gemacht haben, wie jedes Jahr. Unser Felix war einer davon. Bei der Disziplin „weight over the bar“ gab es für ihn aber kein halten. Er schnappte sich zum Ende des Wettkampfs einfach die Hantel und warf das Ding mal so über die 5,20 m hohe Stange. Was soll man da sagen.

Von der diesjährigen Spezialdisziplin „Eier werfen“ waren die Akteure sehr überrascht. Für alle jedoch ein Riesenspaß. Bis auf manche Grobmotoriger unter den Kämpfern, die, die rohen Eier, zerdrückten oder fallen ließen. Für diejenigen, gab es aber noch eine zweite Chance. Eine ca. 100 kg Steinkugel auf einen Stapel Paletten heben. Auf die leichte Schulter hat trotzdem keiner diese Disziplin genommen, wenn man aufmerksam in die Gesichter der Kämpfer schaute.

Am Ende waren alle sehr begeistert und schenkten die unzerbrochenen Eier unserem Moderator Martin. Na ja, sie hauten sie sozusagen auf den Kopf. Auf Martins Kopf. Sah etwas eklig aus, löste aber bestimmt neue Inspirationen fürs Special 2019 aus.

Zum Schluss saßen alle noch in geselliger Runde, begossen die Siege und lachten über Kuriositäten beim Kampf. Ich hoffe, 2019 werden sich alle wieder in Kleinpösna zu den 9. Highlandgames treffen und viel Spaß haben. Wir freuen uns schon drauf.

Layout+Design - H. Welz