Feinstaub? Nicht mit uns

Sind wir unterwegs, bleibt kein Auge trocken

Schlepperfreunde Kleinpösna

Wir Schlepperfreunde machen nicht viel Ruß. Aus Spaß gehts auch mal kurzer Hand von Kleinpösna zum Augustusplatz in Leipzig, über die Elbe oder ans Brandenburger Tor in Berlin. Dabei treten wir bestimmt nicht leise auf. Einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen, ist unser Ziel bei jedem Schleppertreffen. Dabei soll die technische Geschichte der Traktoren zum Anfassen lebendig gehalten werden. Wir haben noch viel vor, macht euch noch auf Einiges gefasst.

Regenrallye 2020 in Kleinpösna

Jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Mal ist es der Terrorismus, dann sind es die Flüchtlinge, jetzt ist es Corona.

Die einen regen sich darüber furchtbar auf, andere flüchten sich in wilde Verschwörungstheorien, doch den meisten ist es einfach egal. Die Schlepperfreunde Kleinpösna bilden da keine Ausnahme. Unser Vorteil ist jedoch, die gemeinsamen Interessen verbinden alle schnell wieder miteinander. In Zeiten wie diesen ist das ein großer Vorteil. So ist es auch nicht verwunderlich, dass wir uns nicht davon abhalten lassen, gemeinsame Aktionen durchzuführen.

Die Schlepperfreunde Kleinpösna pflügen wieder

Sonne, Staub und viele PS. Das diesjährige Schaupflügen der Schlepperfreunde Kleinpösna war `ne tolle Sache.

Es war Samstag, es war der letzte Augusttag und die Sonne meinte es wieder richtig gut mit uns. Die Schlepperfreunde Kleinpösna rückten mit geballter Power auf einem Acker in Kleinpösna an. Wild entschlossen der Hitze zu trotzen, pflügten sie nieder, was ihnen in den Weg kam. Dabei sprangen ihnen Freunde auf stählernen Acker-Rössern aus der Umgebung bei. Aus Holzhausen waren sie gekommen und auch ein paar Lanzfreunde Sachsen mischten mit.

Kleinpösna auf der AGRA 2019

Freunde treffen, beim Schleppertreffen auf der AGRA Markkleeberg 2019.

Mittwoch in Kleinpösna. Die Vorbereitungen für das Schleppertreffen auf der AGRA laufen schon auf Hochtouren. Urlaubsreisen wurden sogar vorzeitig angebrochen, um mit dabei zu sein. Am Freitag gibt es für alle nur das eine Thema. Kleinpösna auf der AGRA 2019.

Kleinpösna rockt Berlin

Ist Berlin eine Reise wert? Natürlich! Mit unseren Schleppern geben wir mächtig Gas und rocken Berlin.

Manche demonstrieren für was auch immer am Brandenburger Tor. Wir setzen uns einfach auf unsere Schlepper und fahren mal so für ein Foto von Kleinpösna nach Berlin. Damit demonstrieren wir unsere Freude, einfach mal was Verrücktes durchzuziehen. Ihr denkt vielleicht, wir haben einen Knall? Klar haben wir und das ist gut so.

Hirschfelder Krawall – 2018

Das Wetter ist schön. Die Trecker sind blitzblank. Die Fahrer gut gelaunt und die Kamera geputzt.

Was braucht man dann noch für einen schönen Tag? Einen Acker! Vielleicht ein Äckerchen? Ein paar Enthusiasten, die Staub aufwirbeln. Und die Teilnehmer kommen dieses Jahr nicht nur aus Kleinpösna. Nein auch die Traktorenfreunde Holzhausen und die Lanzfreunde Sachsen mit ihren Lanzfrauen haben unsere Treckerparty besucht.

Schaupflügen 2017 in Althen

Ein riesiger Spaß für Akteure und Zuschauer. Und die Technik – alt aber vom Feinsten!

Ich wollte meinen Augen nicht trauen, als ich am Feld in Althen ankam. Fein säuberlich waren da die Parcours für die Akteure des Schaupflügens abgesteckt. Emsig wurde an den Ackerschienen der Schlepper geschraubt und gewerkelt.

Layout+Design - H. Welz