Feinstaub? Nicht mit uns

Sind wir unterwegs, bleibt kein Auge trocken

Hirschfelder Krawall – 2018

Schlepperfreunde Kleinpösna

Das Wetter ist schön. Die Trecker sind blitzblank. Die Fahrer gut gelaunt und die Kamera geputzt.

Was braucht man dann noch für einen schönen Tag? Einen Acker! Vielleicht ein Äckerchen? Ein paar Enthusiasten, die Staub aufwirbeln. Und die Teilnehmer kommen dieses Jahr nicht nur aus Kleinpösna. Nein auch die Traktorenfreunde Holzhausen und die Lanzfreunde Sachsen mit ihren Lanzfrauen haben unsere Treckerparty besucht.

Obwohl dieses Jahr der Acker recht klein ist, der Spaß ist trotzdem riesig. Zumal das Ziel – Hirschfeld – gleich um die Ecke liegt. Wer es hinbekommt, alte Technik wie aus dem Nichts neu zu beleben, weiß, wie Improvisation geht. Ein Klacks ist es da, Essen und Trinken zu organisieren. Ein wunderschöner Tag für Jung und Alt.

Diesmal steht nicht der Wettkampf der Giganten im Vordergrund, nein diesmal ist entspanntes Tuckern und Fachsimpeln angesagt. Die Einen trinken entspannt ihr Getränk und unterhalten sich, die Anderen ziehen ihre Runden auf dem staubigen Acker. Es hatte lange nicht geregnet, deshalb eine Riesensauerei.

Schlepperkapitäne denken bekanntlich in größeren Kategorien, ähnlich wie Ihre Kumpels auf den Frachtern der Ozeane. Beispiele aus der Vergangenheit gab es da genug. Ich erinnere mich da an eine Elbüberquerung, die es bis ins Regionalfernsehen des MDR geschafft hat. Oder einen Auftritt auf dem Leipziger Augustus Platz im Winter. Die Boulevardpresse berichtete seinerzeit davon.

Auch für 2019 werden wieder verrückte Aktionen ausgeheckt. Dieser schöne sonnige Tag bietet da die ideale Atmosphäre, um neue Events zu planen. Das Schleppertreffen auf der AGRA-Markkleeberg ist dabei ein fester Routinetermin. Vielleicht zieht es uns 2019 in den märkischen Sand? Mal sehen. Seid gespannt auf die nächsten Geschichten zu gegebener Zeit.

Layout+Design - H. Welz