Feinstaub? Nicht mit uns

Sind wir unterwegs, bleibt kein Auge trocken

Die Schlepperfreunde Kleinpösna pflügen wieder

Schlepperfreunde Kleinpoesna pfluegen

Sonne, Staub und viele PS. Das diesjährige Schaupflügen der Schlepperfreunde Kleinpösna war `ne tolle Sache.

Es war Samstag, es war der letzte Augusttag und die Sonne meinte es wieder richtig gut mit uns. Die Schlepperfreunde Kleinpösna rückten mit geballter Power auf einem Acker in Kleinpösna an. Wild entschlossen der Hitze zu trotzen, pflügten sie nieder, was ihnen in den Weg kam. Dabei sprangen ihnen Freunde auf stählernen Acker-Rössern aus der Umgebung bei. Aus Holzhausen waren sie gekommen und auch ein paar Lanzfreunde Sachsen mischten mit.

Es ist eine wunderbare Tradition, die sich über die Jahre erhalten hat. Das Schaupflügen macht nicht nur den Traktoristen mächtig Spaß, auch interessierte Zuschauer sind willkommen. Der Zeitpunkt und die Wärme haben dieses Jahr leider nur wenige Gäste angelockt. Man darf auch nicht vergessen, solche Events sind in erster Linie ein Spaß für die Akteure. Als großes Volksfest sind diese Treffen nicht angelegt. Improvisation und Spaß stehen hier im Vordergrund.

Dieses Jahr hatten wir sogar unsere eigene Luftaufklärung mit dabei. Thomas hatte seine Kameradrohne mitgebracht und überraschte uns mit außergewöhnlichen Bildern. Da schlugen bestimmt zwei Herzen in seiner Brust. Zum Einen wollte er auch gern mit seinem Porsche gerade Furchen ziehen. Anderseits benötigte die Steuerung der Drohne seine volle Aufmerksamkeit. Gut, dass Heike sich da dem Schlepper angenommen hat. Das gute Stück musste schließlich auch mal eingestaubt werden – also der Schlepper selbstverständlich.

Das die Jungs vor keinem Blödsinn zurückschrecken zeigt das Bild, wo der kleine Fendt den großen Fendt, samt Geschirr am Arsch, abschleppen will. Ja sie tun sich doch nichts – sie wollen doch einfach nur spielen. Alles in allem ein wunderbarer Tag. Man hat entspannt mit Freunden zusammen gesessen, gegessen, getrunken, interessante Gespräche geführt und ist Trecker gefahren.

Es hat wieder viel Spaß gemacht, ein paar tolle Bilder sind entstanden und ich konnte euch was Neues aus Kleinpösna berichten. Davon lebt schließlich mein Blog kleinpösna.de und wer weiß, vielleicht gibt‘s bei eurem nächsten Besuch wieder was interessantes oder verrücktes zu lesen. In diesem Sinne – neugierig bleiben!

Layout+Design - H. Welz