Feinstaub? Nicht mit uns

Sind wir unterwegs, bleibt kein Auge trocken

Schaupflügen 2017 in Althen

Schlepperfreunde Kleinpösna

Ein riesiger Spaß für Akteure und Zuschauer. Und die Technik – alt aber vom Feinsten!

Ich wollte meinen Augen nicht trauen, als ich am Feld in Althen ankam. Fein säuberlich waren da die Parcours für die Akteure des Schaupflügens abgesteckt. Emsig wurde an den Ackerschienen der Schlepper geschraubt und gewerkelt.

Noch sah die Technik makellos sauber herausgeputzt aus. Doch das sollte sich in den nächsten Stunden rasch ändern. Obwohl das Wetter sonnig und der Acker nicht zu nass und nicht zu trocken war. Ein paar Runden über den Acker haben deutliche Spuren an Mensch und Material hinterlassen.

Eine stattliche Zahl an Zuschauer verfolgte das emsige Treiben auf dem Feld. Im Vorfeld wurde keinerlei Reklame für die Veranstaltung gemacht. Nichts deutete darauf hin, dass hier eine Handvoll verrückter Freizeittraktoristen alles unterpflügen wird, was in den Weg kommt. Trotzdem kamen nicht nur die Angehörigen der Treckerpiloten hier her, bemerkenswert.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung. Jede Mannschaft bestand aus einem Traktoristen und einem Helfer, der den Pflug führte. In lockerer Abfolge tauschten die Teams die Positionen aus. Sodass jeder mal auf dem Bock sitzen konnte und der Andere ackerte hinter dem Pflug her. Auch der junge Nachwuchs durfte mit ran. Ein gemeinsames Picknick rundete den Tag ab und ließ es für alle ein unvergessliches Erlebnis werden. Zum Schluss kam dann zeitgemäße, schwere Technik zum Einsatz um den verschandelten Acker in zwei Zügen wieder in Ordnung zu bringen. Ein herzliches Dankeschön an den Landwirt, der uns seinen Acker für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat.

Layout+Design - H. Welz