Impressionen aus Kleinpösna

Interessante Geschichten und Ereignisse

Was, wenn wir alt werden?

Was, wenn wir alt werden?

Hundert Jahre alt und fit wie ein Turnschuh! Der Gedanke, was, wenn wir alt werden, ist in jungen Jahren meist kein Thema.

Die Generation bis fünfzig befasst sich mit der Frage des Alters in der Regel überhaupt noch nicht. Bei den Ü-60 drängt sich diese Frage schon eher in den Vordergrund. Sei es, dass sie sich um ein altes Familienmitglied kümmern müssen, oder es stellen sich die Ersten, eigenen Krankheiten ein. Doch wie wird man entspannt und glücklich alt?

Die eigene Biografie entscheidet stark darüber, wie wir unserem Ende entgegengehen. War unser Leben arbeitsreich und erfüllt, haben wir viele Brüche und Schicksalsschläge hinter uns oder hatten wir ein harmonisches Leben in einer guten Beziehung. Geht es uns finanziell gut, sind wir gesund und erfreuen wir uns an der Entwicklung unserer Kinder und Enkel. Haben wir vielleicht mit Krankheiten zu kämpfen oder versinkt unsere Zukunft im Chaos?

Optimisten haben`s leichter – bleibt optimistisch!

All das hat direkten Einfluss auf unsere Jahre im Alter und die können sich ziehen. Ganz entscheidend ist aber, wie sehen wir selbst unsere Zukunft. Dabei haben die Optimisten einen ganz entscheidenden Vorteil. Optimisten sind vorwärts gewandt, neugierig und so für andere Menschen interessante Gesprächspartner. Anders die Pessimisten. Wer hört schon gern, dass früher alles besser war. An diese Aussage schließt sich oft eine Geschichte von früher an, die das untermauern soll. Mit wem du lieber ins Gespräch kommen möchtest, zeigt, wer du bist.

Ich habe Senioren kennengelernt, die im Rahmen einer Tagesbetreuung Freude an einfacher, kreativer Tätigkeiten gefunden haben. Denn das ist der zweite Baustein, um entspannt und glücklich alt zu werden. Sei es mit einer Tätigkeit für die Gemeinschaft, aus der man Wertschätzung schöpft, oder ein Hobby, welches dich voll erfüllt. Auf keinen Fall die Hände in den Schoß legen und sich langweilen. Langeweile ist Gift, für`s alt werden. Sozusagen der Turbo für Vergreisung und Einsamkeit.

Wie will ich alt werden?

Auch wenn du noch jung bist, wirf ab und zu mal einen bewussteren Blick auf die Alten. Stell dir dabei einfach mal die Frage, würdest du vielleicht gern mit ihm oder ihr bei einem Bier ins Gespräch kommen? Ist er oder die noch interessant oder cool? Geht das alte Ehepaar, was du vielleicht gerade siehst, immer noch liebevoll miteinander um? Es ist erstaunlich, was einem bei genauerem hinsehen, so alles begegnet. Hast du irgendwann entdeckt, wie du gern im Alter werden würdest, dann arbeite zielstrebig darauf hin.

Lass mich mit Krawall-Themen in Ruhe!

Ein alter, mürrischer Greis zu werden, ist verhältnismäßig einfach. Da braucht man nur, die Hände in den Schoß zu legen und auf schlechte Nachrichten zu hören. Mein persönlicher Rat, bleib optimistisch und gelassen. Alle die dich mit schlechten Nachrichten zuschütten, wollen nur, dass du genauso schlecht gelaunt wirst, wie sie selbst. Die tägliche Alarmstimmung, die über alle Kanäle auf dich einprasselt, solltest du weitgehend ignorieren. Denn der eine Teil ist Lüge, der andere Teil betrifft dich nicht persönlich. Mit dem bisschen was dann noch übrig bleibt, kannst du entspannt leben und gelassen alt werden. Optimisten haben`s halt leichter.

Layout+Design - H. Welz