Impressionen aus Kleinpösna

Interessante Geschichten und Ereignisse

Der große Preis von Kleinpösna

Der große Preis von Kleinpösna

Die Abschiedveranstaltung 2017 für einen aktiven Radsportler wurde zum Beginn einers neuen Events in Kleinpösna

Erik hat seine Radsportkarriere 2017 nach vielen Jahren beendet. Ihm zu ehren, hat sein Club die ehemaligen Mitstreiter zu einem Abschiedsrennen nach Kleinpösna eingeladen. Eine tolle Idee und eine besondere Bereicherung für unseren Ort.

Wie das bei uns so üblich ist, wurde nicht lang und breit darüber diskutiert, ob man es machen sollte. Die freiwillige Feuerwehr Kleinpösna, der Verein freiwillige Feuerwehr Kleinpösna e.V. und der RSV AC Leipzig e.V. setzten sich an einen Tisch und besprachen, wie das Rennen zu einem Fest für alle werden kann. Und es wurde ein Fest, an das sich Akteure wie auch Gäste gern erinnerten.

Die Jungs vom Radsportverein haben das Organisatorische übernommen. Darin sind sie geübt, da kennen sie sich aus. Die freiwillige Feuerwehr übernahm die Streckensicherung und der Feuerwehrverein kümmerte sich um das leibliche Wohl der Radsportler und der Gäste.

Der Tag war gekommen, die Vorbereitungen abgeschlossen, nur das Wetter hätte besser sein können. Egal – das Rennen wurde mit Begeisterung gefahren. Die Zuschauer standen an der Strecke und feuerten die Sportler an. Manch einer, der den Rundkurs vorher belächelte, war über die Heftigkeit der Kurven überrascht. Besonders die Spitzkehre an der Brücke über den Pösgraben hatte es in sich. Alle sind heil über die Ziellinie gefahren. Für Erik, seine Radsportfreunde und die Gäste war es eine tolle Veranstaltung. Für uns war‘s wieder einmal der Beweis, Kleinpösna – ist ein geiler Ort.

Layout+Design - H. Welz