Was uns zusammenhält

Interessante Geschichten und Ereignisse vom Gemeindeleben

Dorffiedler Güldengossa in Kleinpösna

Gemeinde Kleinpoesna

Adventskonzert in der Jakobuskirche Kleinpösna mit Lesung und Musik.

Zweiter Advent, die Gemeinde Kleinpösna hat in die evangelische Jakobuskirche zu einem Weihnachtskonzert eingeladen. Diesen Nachmittag erfreuten die Dorffiedler Güldengossa die zahlreichen Gäste mit Ihrer Musik.

Unsere engagierten Gemeindemitglieder haben schon Tage vorher, mit den Vorbereitungen für das Gelingen dieses Weihnachtskonzertes begonnen. Damit sich die Gäste auch wohlfühlen, in unserer Kirche, haben wir ausreichend wärmende Getränke zur Verfügung gestellt. Um die Interpreten ins rechte Licht zu rücken, hatten Dietmar und seine Elektriker zusätzliche Lichttechnik installiert. Dank der guten Akustik unserer Kirche, war zusätzliche Tontechnik nicht nötig.

Am Nachmittag, des ersten Samstags im Dezember, füllte sich dann nach und nach die Kirche. Instrumente wurden hereingetragen. Unter den wachsamen Augen der Chefin, Grit Zurbrügg, bekam jeder Musiker seinen Platz. Wer jetzt denkt, Adventsmusik ist nur was für klassische Instrumente, der hat sich getäuscht. Keyboards wurden angeschlossen und mussten sich die paar Elektroanschlüsse teilen. Das ganze Gewusel der Musiker, ließ die Erwartungen der Gäste steigen. Mit Recht, denn die Musiker repräsentieren nicht nur einen breiten Durchschnitt vom Alter her. Sie sind auch hoch motiviert und spielen regelmäßig in ihrer Freizeit ein breites Repertoire.

Die Jakobuskirche Kleinpösna ist kein großer Sakralbau, dennoch ist die Akustik sehr gut. Als die Musik erklang, stellte sich schnell ein gewisses familiäres Feeling ein. Musiker und Zuhörer waren schnell beieinander. Nicht nur räumlich, der Bauweise unserer Kirche geschuldet, nein auch mit dem Herzen. Egal ob unten auf den Kirchenbänken oder oben auf der Empore. Das liegt sicher auch daran, dass die Dorffiedler Güldengossa ihre Fans mitgebracht hatten. An der Stelle müssen wir auch gestehen, es wäre schön gewesenen, wenn eine größere Zahl Kleinpösnaer Gäste gekommen wären.

Zur Auflockerung des Nachmittags und um, den Musikern eine kleine Pause zu gönnen, wurden kurze, bewegende Geschichten vorgetragen. Gespannt lauschten die Gäste der Erzählung. Ein großes Lob an dieser Stelle an das Publikum, denn es hat nicht mit Applaus gegeizt. Alle Künstler haben mit Herz und Engagement diesen Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Dafür danken wir allen Mitwirkenden an dieser Stelle recht herzlich.

Das Weihnachtskonzert zum zweiten Advent endete mit einer Andacht unseres Kirchenvorstehers Bernd Beckmann. Der Nachmittag hat gezeigt, wenn jeder seinen ganz persönlichen Teil zum Gelingen eines gemeinsamen Ziels beiträgt, schafft man Freude für alle. Das ist eine der Botschaften, die den Adventsgedanken prägt. Wir sind froh, dass wir diesen Gedanken von Kleinpösna aus verbreiten konnten. Ein frohes Weihnachtsfest wünschen wir unseren Lesern und einen guten Start ins neue Jahr.

Layout+Design - H. Welz